Brompton – DAS kultige Faltrad aus England

unter dem Titel:

Packraft + Faltrad = Traumpaar

habe ich ein Video produziert, indem ich herausfinden wollte, dass eben genau diese Kombination perfekt ist.

Paddeln und Radfahren zusammen kombinieren schaffen ideale Bedingungen für eine Tour, die noch weitaus flexibler gestaltet werden kann, als es mit Wandern und Paddeln möglich ist.
Wenn man sich mit Falträdern beschäftigt, werden einem sehr schnell drei Marken ins Auge springen.
Tern, Birdy und Brompton.
Ich würde behaupten, dass dies die angesagtesten sind. Ebenfalls stolpert man auch schnell über Falter der Firma Dahon. Sie sind etwas Preisgünstiger als die erstgenannten “Premium”-Marken.
Vergleicht man die Räder miteinander, stellt man rasch fest, dass der Faltmechanismus der Brompton Räder, in meinen Augen, der Beste ist.

Perfektes Packmaß also, um es auf einem Packraft oder auch auf jedem anderen Boot, zu transportieren. Dazu kommt noch, dass ich sie optisch einfach mal mega nice finde.

Hier die Maße der verschiedenen Falter im Überblick:

Brompton Tern Birdy
Zoll 16 20 18
Maße (cm) 58 x 57 x 27 80 x 72 x 38 58 x 76 x 35
Gewicht 9 – 12 kg ca. 11 kg ca. 10 kg

Ich habe die unschlagbaren Maße dick gedruckt.

Sicher kann man auch die anderen Falter auf dem Boot transportieren, ich habe schon viele Fotos gesehen, auf denen “normale” Räder vorne drauf geschnallt werden, die komprimiert werden, indem das Vorderrad für den Transport herausgenommen wird. Wer aber auf Packmaß achtet, sollte zu einem Faltrad greifen.
Zugegeben, der Preis eines Bromptons schreckt im ersten Augenblick ganz schön ab. Ich kann euch auch nur davor warnen, eine Probefahrt mit einem Brommi zu machen, denn spätestens dann, ist es um euch geschehen.
Als ich auf meinem ersten Brommi saß, kam ich gar nicht mehr aus dem Grinsen heraus und es war um mich geschehen…. ich wollte… nein, ich musste so ein Rad haben.

Meine Empfehlung, informiert euch ausreichend und ganz wichtig, macht eine Probefahrt, bevor ihr euch ein Faltrad kauft.
Ein persönlicher Tipp: schaut nach gebrauchten Brompton Rädern. Auch wenn sie wenig Wertverlust haben, kann man durchaus den einen oder anderen Euro sparen. 😉

Wer sich am Ende für ein Brompton entscheidet, steht vor der nächsten Herausforderung.
WELCHE AUSSTATTUNG !

Hier verrate ich euch die Kurzbezeichnung der verschiedenen Ausstattungen.
(auf die Sondermodelle geh ich jedoch nicht weiter ein)

Mein Brompton als Beispiel trägt die Bezeichnung:
M6LD

  • der erste Buchstabe steht für den Lenker
    S = Sport (gerader Lenker)
    M = Mittel (Standardlenker)
    H = Hoch (für große Menschen ab 190cm)
    Es gab auch mal ein P-Lenker. Meines Wissens nach, gibt es den aber nicht mehr
  • die Zahl steht für die Gänge 2,3 oder 6
    2 = Kettenschaltung
    3 = Nabenschaltung
    6 = kombinierte Ketten- und Nabenschaltung
    ebenfalls gibt es ein Brompton als SingleSpeed (also nur mit einem Gang)
  • die dritte Ziffer steht für die Ausstattung
    E = ohne Schutzbleche
    L = mit Schutzblechen
    R = mit Gepäckträger
  • die vierte Ziffer steht für Licht
    D = Dynamo-Lichtanlage

Solltet ihr größer als 190cm sein, empfehle ich euch auf alles Fälle auch die Teleskop Sattelstütze. Selbst bei meinen 187cm ist die Standardgröße schon grenzwertig. Auf kurz oder lange, werde ich meine auch tauschen.

Und nun wünsche ich euch viel Freude mit dem Video.

Fröhliche Grüße und bleibt gesund

euer Dirk

2 Gedanken zu „Brompton – DAS kultige Faltrad aus England

  1. Hallo! In welcher Tasche hast Du das Brompton verpackt? Ist diese wasserdicht? Wir wollen zu 2 mit einem Brompton und Gumotex Solar Tagesausflüge machen. Danke für Deine Hilfe und schöne Ostern. Pablo

    1. Hallo Pablo,
      vielen Dank für deinen Kommentar.
      Ich nutze die Faltradtasche von B&W. Wasserdicht ist sie nicht, dafür ordentlich robust. 😉
      Ich wünsche dir auch ein paar schöne und erholsame Feiertage.
      Fröhliche Grüße
      Dirk

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert